Das Problem: Du hast eine Unternehmenswebseite, aber potenzielle Kunden finden sie kaum. Deine Reichweite im Netz ist schlichtweg zu gering. Die Lösung: Du musst Dein Unternehmen in den Suchergebnissen bei Google & Co. weit oben platzieren. Dafür brauchst Du eine gut strukturierte, ansprechende und optimierte Seite. Das jedoch ist leichter gesagt als getan. Hier dazu 5 Tipps.
Gestalte Deine Webseite übersichtlich und attraktiv
Nichts ist schädlicher, präsentierst Du Dich im Netz mit einer dilettantisch gemachten Webseite. Sie sollte gut strukturiert, übersichtlich und vom Design ansprechend gestaltet sein. Das ist wichtig für Suchmaschinen, noch bedeutender allerdings für Deine Besucher. Selbst wenn Du bei Google und Bing auf Platz eins stehst, nutzt Dir das bei schlechtem Arrangement wenig. Zwar klicken die Nutzer auf Deinen Link, sind aber genauso rasch wieder weg. Die Zeit ist schnelllebig! Kunden wollen mit einem Blick wissen, worum es geht und ohne Verzögerung die gewünschten Infos, Waren oder Dienstleistungen finden.
Bringe guten und ausreichenden Content auf Deine Seite
Je aussagekräftiger der Content auf Deiner Seite, desto weiter oben wirst Du von Google & Co. platziert. Die Suchmaschinen gehen davon aus, dass mit einem qualifizierten Text dem Nutzer auch gut recherchierte Informationen zur Verfügung stehen. Dabei sollten die Inhalte
- den Lesern einen Mehrwert bieten,
- relevante und länger gültige Infos enthalten,
- übersichtlich mit Überschriften und Bulletpoints gestaltet sowie
- mit hochwertigen Medien ergänzt werden.
Wie viele Worte auf einer Seite stehen sollten, hängt von der Art Deines Geschäftes / Deines Blogs sowie den Themen ab. Eine generelle Empfehlung gibt es nicht.
Recherchiere Deine Keywords gründlich
Neben gutem Content sind die aus ihm resultierenden Keywords entscheidend für Deinen Rang in Suchmaschinen. Beachte aber, dass die Zeit, wo einzelne Schlüsselwörter Erfolg brachten, längst vorbei sind. Zunehmend setzt man auf sogenannte Long-Tail-Keywords. Statt beispielsweise nur den Begriff „Wein“ zu verwenden, wähle lieber „Wein aus Südafrika Cabernet Sauvignon“. Nutzer suchen gezielt und sind bei einem Treffer eher bereit, bei Dir zu kaufen. Selbstverständlich nur, wenn Du sie an genau diese Stelle führst. Zugegeben ist das eine nicht einfache Sache, mit der Du am besten Profis einer Mediaagentur beauftragst.
Setzte Backlinks auf fremde und eigene Seiten
Um bei Google & Co. besser dazustehen, solltest Du Backlinks in Deinen Content setzen. Das bedeutet, Du hinterlegst bestimmte Textstellen oder Bilder mit einem Link zu einer fremden Webseite. Die Bots der Suchmaschinen erkennen das und nutzen Dein Backlinkprofil als Indikator für ihr Ranking. Ideal ist, wenn auch andere Seiten auf Deine URL verweisen. Je mehr das tun, umso bedeutender wird Deine Webseite eingeschätzt. Versäume gleichfalls nicht, Querverweise auf eigene Inhalte (Unterseiten) einzubauen. Verwende dazu bei Notwendigkeit Anker, die exakt zur gewünschten Stelle führen.
Mache aus Alt neu
Aktualisiere die Inhalte Deiner Seite regelmäßig. Schreibst Du zudem Blogs, sammeln sich mitunter Jahre alte Beiträge an. Schon lange sind sie in Vergessenheit geraten, bis Du sie wieder zum Leben erweckst. Aus Alt mach Neu lautet das Motto, indem Du diese Texte updatest. Verbessere dabei den Ausdruck sowie die Lesbarkeit, füge zeitnahe Informationen, Bilder, Videos, Links und Statistiken hinzu. Danach versiehst Du den Beitrag mit dem aktuellen Datum und veröffentlichst ihn erneut. Auf diese Weise erhöhst Du den Traffic, ohne neuen Content kreieren zu müssen.